Neuigkeiten 19.08.2024

Neuigkeiten für die Grundschulen in NRW?

GEW Solingen sieht die Ankündigungen kritisch

Die Schulministerin hat sich für das Schuljahr 2024/25 einiges vorgenommen. Die GEW Solingen bezweifelt die Wirksamkeit.

Frau Feller verspricht mehr Stunden für Deutsch und Mathe
Julia Bemboom, im Vorstand der Solinger Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) verantwortlich für die Grundschulen, sagt dazu: „Das klingt gut, doch haben bereits viele Grundschulen die Förderstunden genutzt, um alle Kinder in Deutsch und Mathematik zu fördern. Es ändert sich de facto also nichts. Helfen würde eine Erhöhung der Stundentafel, was aber aufgrund der Personalsituation momentan schwierig ist.“

Frau Feller verspricht ein einheitliches Anmeldeverfahren
„Bisher haben die Solinger Grundschulen mit großem Aufwand eigene Testverfahren betrieben. Die Einführung eines neuen Systems ist wieder mit viel Arbeit verbunden. Allerdings könnte sich auf Dauer gesehen der Aufwand reduzieren. Screening und Diagnostik bringen aber nichts, wenn es kein Personal gibt, das Fördermaßnahmen umsetzen kann. Diese Fördermaßnahmen sollten in den Kindertagesstätten stattfinden, können aber nicht vom vorhandenen Personal noch on top geleistet werden“, so Julia Bemboom.

Frau Feller verspricht Entlastung von umfangreichen Dokumentationspflichten
„Endlich einmal eine deutliche Entlastung der Kolleg*innen vor Ort, freut sich Julia Bemboom. Sie können sich wieder stärker auf Unterricht und Kinder konzentrieren, anstatt wenig sinnvollen Dokumentationspflichten nachzukommen.“