Neuigkeiten 25.02.2019

GEW Solingen ruft zu weiterem Warnstreik auf

Presseerklärung der GEW Solingen zum erneuten Warnstreik an den Schulen

Demonstration mit anschließender Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder hat die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder aus Schulen und Hochschulen für den kommenden Dienstag, den 26. Februar 2019 zu einem landesweiten Warnstreik aufgerufen.

An diesem Tag mobilisiert die GEW gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di, GdP und dbb zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag.

Auch in Solingen ziehen angestellte Lehrkräfte wieder die Streikweste an, um lautstark für eine ordentliche Gehaltssteigerung und die Angleichung der Bezahlung mit den beamteten Lehrkräften einzutreten. Es wird zu Unterrichtsausfall kommen. Schulen werden für die betroffenen Klassen höchstens Betreuungsmaßnahmen leisten und Unterricht nur reduziert anbieten können.

Zur gemeinsamen Anreise nach Düsseldorf treffen sich Solinger Streikende um 9.20 Uhr an Gleis 10 im Hauptbahnhof Solingen.

Die Streikaktionen der Lehrkräfte haben bereits vor einigen Tagen viel Zuspruch erfahren. Verstärkung gibt es auch von Beamtinnen und Beamten, die sich mit den Forderungen solidarisch erklären.

Dirk Bortmann
Vorstandsmitglied / Pressereferent