Pressemitteilungen 26.09.2023

GEW Solingen beim Bildungsstreik in Köln

Am 23.09.2023 forderten bei der Demonstration im Rahmen des bundesweiten Bildungsprotesttags in Köln 3.000 Demonstrant*innen eine echte Bildungswende – jetzt! Darunter auch mehr als ein Dutzend Mitarbeitende und Leitungen aus Solinger Kitas und Schulen.

Min.

Aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Eltern-, Schüler*innen- und Lehrer*innenverbänden, Umweltschutzorganisationen, die Bildungskampagne „Schule muss anders“, Kita-Verbände, Bildungskampagnen und Initiativen.

Grundlage dafür war ein gemeinsam getragener Bildungsappell, der vier klare Forderungen formuliert:

1. Schule und Kita inklusiv und zukunftsfähig machen
  2. Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  3. Sondervermögen Bildung und eine ausreichende Finanzierung
  4. Bildungsgipfel auf Augenhöhe

Erst vor wenigen Tagen hatten die Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers die Forderungen der Demonstrant*innen unterstrichen: Die Auswirkungen von Kinderarmut werden sichtbarer, genauso wie die Folgen der hohen Arbeitsbelastung und der unzureichenden Finanzierung des Bildungsbereichs. Um ihren Forderungen Ausdruck zu verliehen gingen bundesweit in vielen Städten Menschen für eine echte Trendwende in der Bildung auf die Straße. Köln war der für NRW zentrale Demonstrationsstandort. Mit einem lauten und bunten Demonstrationszug sowie einer Kundgebung warben die Demonstrant*innen für nachhaltige und zukunftsweisende Verbesserungen in der Bildungslandschaft.

Und auch wir waren mit einer Abordnung Solinger Kolleginnen und Kollegen dabei!