Pressemitteilungen 20.11.2023

GEW ruft Angestellte in Solinger Schulen für den 23.11.2023 zum Warnstreik auf

Pressemitteilung vom 20.11.2023

Bis heute sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder ohne Angebot geblieben. Damit provozieren die Arbeitgeber den Warnstreik. Bei der GEW in Solingen laufen dafür die Vorbereitungen.

Ute Halein vom Leitungsteam der GEW Solingen betont die kämpferische Stimmung unter den Beschäftigten. „Die Kolleg*innen sind enttäuscht und verärgert darüber, dass die Arbeitgeber ihnen die Anerkennung für die geleistete Arbeit verweigern.“ Gerade der Fachkräftemangel in Schule und Kita verlange den Beschäftigten einiges ab: „Die Kolleg*innen müssen täglich über ihre Belastungsgrenzen gehen, um Bildungschancen zu erhalten, während die Inflation an ihren Gehältern nagt. 10,5 Prozent und mindestens 500 EUR mehr – das ist absolut angemessen und notwendig.“

Perspektivisch brauche es auch bessere Arbeitsbedingungen, um mehr Menschen für den Berufsweg in Schule oder Forschung und Lehre zu begeistern und Abgänge zu vermeiden. „Anerkennung und faire Bezahlung sind wirksame Mittel für Nachwuchsgewinnung und -sicherung“, so Sabine Riffi, Leitungsteam der GEW Solingen.

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 EUR. Die Forderungen der Kollegen sind noch umfassender, so die Erwartung, dass endlich die stufengleiche Höhergruppierung auch bei den Tarifbeschäftigten kommt. „Zurzeit ist es so, dass jemand bei einer höheren Eingruppierung seine Erfahrungsstufe verliert und sogar insgesamt weniger verdient. Das ist doch Unfug! Ein Aufstieg auf dem Papier bringt nichts – er muss sich auch im Portemonnaie niederschlagen“, empört sich Dirk Bortmann vom Leitungsteam der GEW.

Andrea Schütt, Leitungsteam der GEW, ergänzt: „Für die Hochschulbeschäftigten muss endlich alles getan werden, damit die Befristung von Jobs ein Ende hat. Die GEW setzt sich auch für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte ein, damit diese Arbeitsverhältnisse endlich sozialverträglich ausgestattet werden.“

Hier der Ablauf des Streiktages:
Streiklokal, Kundgebung und Demonstration am Haus der Jugend, Wuppertal-Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 4-6
ab 11 Uhr: Eintrag in die Streiklisten
12.30 Uhr: Demonstration
13.00 Uhr: Kundgebung mit Ayla Celik, Vorsitzende der GEW NRW

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Dirk Bortmann   Tel.: 01 76 / 96 64 54 90

Mail: dirk.bortmann@gew-solingen.de